fbpx
Dein Weg zur natürlichen Geburt Logo

Dein Weg zur natürlichen Geburt

Die ganzheitliche online Geburtsvorbereitung für eine sanfte, selbstbestimmte Geburt.

Überlasse dein Geburtserlebnis nicht dem Zufall. Lerne im Onlinekurs, wie eine Geburt von Natur aus abläuft, welche Stolpersteine unsere moderne Lebensweise bereithält und wie du deine Chancen auf eine schöne & natürliche Geburt massiv erhöhst. 

Was dir dieser Geburtsvorbereitungskurs bringt

Dein Wunsch nach einer natürlichen Geburt - und warum wünschen allein heute nicht mehr reicht.

Du wünschst dir eine natürliche Geburt? Eine sanfte, selbstbestimmte Geburt aus eigener Kraft, ohne medizinische Eingriffe oder Komplikationen? Ein wunderschönes Erlebnis, das deinem Baby den allerbesten Start ins Leben ermöglicht? Wer wünscht sich das nicht? Nur die allerwenigsten Frauen würden dem widersprechen.

Doch eine natürliche Geburt ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Obwohl sich die meisten Frauen eine natürliche Geburt wünschen, klappt es häufig nicht. Nur noch knapp 10% aller Geburten kommen ohne medizinische Massnahmen aus. Dabei ist unser Körper doch zum Gebären gemacht. Versagt er hier? Ist die Natur doch nicht so perfekt? Oder haben wir zu hohe Ansprüche?

Dreimal nein! Aber wünschen allein reicht nicht. Auch blosses Vertrauen in die Natur und unseren Körper reicht heute oft nicht mehr aus. Unsere Kultur, die moderne Geburtshilfe und unser unnatürlicher Lebensstil haben viele Hürden geschaffen. Ich zeige dir, welche das sind, wie du ihnen aus dem Weg gehst oder sie überwindest und wie du deine Chancen auf eine natürliche Geburt erheblich steigerst. Wie du Kopf, Herz und Körper in Einklang bringst, den richtigen Ort und das richtige Team für dein Geburtserlebnis findest und die Geburt sanft, kraftvoll und selbstbestimmt meisterst.

Es ist nicht egal, wie wir geboren werden. Und es ist auch nicht egal, wie wir gebären. Überlasse dein Geburtserlebnis nicht dem Zufall!

Es mag Frauen geben, die mit nichts weiter als etwas Vertrauen und einer Prise Glück eine wunderbare natürliche Geburt erleben dürfen. Und es mag auch Frauen geben, die völlig im Reinen sind mit ihren interventionsreichen Geburten. Doch leider gibt es viel zu viele Frauen, die mit die mit ihrer Geburt ganz und gar nicht zufrieden sind. Die noch Jahre danach daran zu knabbern haben, wie die Geburt gelaufen ist. Und das ist schade.

DEIN Geburtserlebnis prägt dein ganzes weiteres Leben. Es ist nicht egal, wie du gebärst und es ist nicht egal, wie dein Kind geboren wird. Und weisst du was?

DU HAST DIE WAHL!

DU kannst dich für eine natürliche, selbstbestimmte, intuitive Geburt entscheiden und dich gezielt darauf vorbereiten. Es ist DEIN Geburtserlebnis und wenn DU eine bestimmte Vorstellung davon hast, wie es sein soll, dann musst DU die Verantwortung dafür voll und ganz übernehmen.

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur natürlichen Geburt. Im Onlinekurs zeige ich dir, wie du diesem Ziel näher kommst.

6 umfassende Module bereiten dich Schritt für Schritt auf deine natürliche Geburt vor.

Modul 1 Bild Wunder der Natur

Modul 1 - Wunder der Natur

Eine Geburt, wie die Natur sie vorgesehen hat, ist sanft und schön. Ein Wunder!
 
Geburt scheint heute ein risikoreiches Unterfangen zu sein. Ängste, Schmerzen und Komplikationen prägen unser Bild von Geburt. Doch muss das so sein? In diesem Modul zeige ich dir, dass die Natur alles perfekt eingerichtet hat. Dass auch DEIN Körper zum Gebären gemacht ist. Und wie du die vielen Stolpersteine, die uns modernen Frauen heute in den Weg gelegt werden, umgehst.
 
Nach diesem Modul verstehst du, warum Geburt heute nicht mehr ganz so einfach klappt, was die Vorteile einer natürlichen Geburt sind und warum sich eine gute Vorbereitung lohnt. Und du bekommst bereits die ersten ganz konkreten Praxistipps für eine leichte Geburt mit auf den Weg.
Du erfährst zum Beispiel:
  • was die 6 Faktoren für eine natürliche Geburt sind.
  • was für ein fabelhaftes Organ die Gebärmutter ist und was sie für dich tut.
  • wie Schmerzen entstehen und wie sie vermieden oder verringert werden können.
  • welchen Anteil dein Baby an der Geburt hat.
  • wie dein Baby “da unten durch” passt.
Modul geburtsvorbereitung für den Kopf

Modul 2 - Geburtsvorbereitung für den Kopf

Angstfrei und entspannt zu gebären ist der Schlüssel zu einer leichten Geburt. 
 
Unsere Erfahrungen, Erlebnisse und kulturellen Prägungen haben einen enormen Einfluss auf die Geburt. Kommen im falschen Moment Ängste hoch, kann dies die Geburt ins Stocken bringen und zu Komplikationen führen. Darum zeige ich dir in diesem Modul Techniken, um eine förderliche Einstellung anzunehmen, deine Ängste loszuwerden und tiefenentspannt zu gebären, damit dich nichts aus der Balance bringt.
 
Nach diesem Modul weisst du, wie wichtig eine positive Haltung ist und wie du sie verinnerlichst. Anhand praktischer Übungen aus dem Hypnobirthing lernst du, dich tief zu entspannen und den Kopf auszuschalten, damit er dir nicht in die Quere kommt. So wirst du der Geburt ganz gelassen entgegensehen.
 
Du erfährst zum Beispiel:
  • welchen Einfluss deine mentale Einstellung auf die Geburt hat.
  • wie du eine positive Haltung einnimmst und alte Glaubensmuster loslässt. 
  • wie du Ängste gezielt anpacken und eine nach der anderen auflösen kannst.
  • wie du entspannt und angstfrei gebären kannst.
Modul-Bild Geburtsvorbereitung fürs Herz

Modul 3 - Geburtsvorbereitung fürs Herz

Bei jeder Geburt wird auch eine Mutter geboren. Deine Seele wird zutiefst berührt.
 
Geburt ist auch Transformation. Deine Rolle verändert sich, die Familie verändert sich. Diesen Transformationsaspekt zu ignorieren kann unerwünschte Folgen haben. In diesem Modul zeige ich dir, wie du die Schwangerschaft nutzen kannst, um dich auf die Mutterrolle einzustimmen.
 
Nach diesem Modul weisst du, wie wichtig die Bindung zu deinem Baby im Bauch ist, wie du diese schon in der Schwangerschaft stärken kannst und wie eine innige Bindung die Geburt erleichtert. Dein Baby und du, ihr werdet zu einem starken Team, das die Geburt gemeinsam meistert.
Du erfährst zum Beispiel:
  • wie du das Mutterwerden zelebrieren kannst.
  • wie du die Schwangerschaft greifbar machst.
  • wie du eine innige Verbindung zum Kind aufbaust.
Modul bild 4 Geburtsvorbereitung für den Körper

Modul 4 - Geburtsvorbereitung für den Körper

Geburt ist Millimeterarbeit. 
 
Die körperliche Vorbereitung spielt eine entscheidende Rolle für den natürlichen Geburtsverlauf. Wir leben nicht mehr in einer für unseren Körper optimalen Umgebung und unsere Haltung ist nicht ideal fürs Becken. In diesem Modul zeige ich dir, wie du deinen Körper gezielt vorbereiten kannst, damit sich deine Chancen auf eine natürliche Geburt erhöhen.
 
Nach diesem Modul fühlst du dich als Expertin für deinen Körper. Du weisst, was du tun kannst, damit dein Baby im Bauch die richtige Startposition einnimmt, die Geburt rechtzeitig losgeht und das Baby gut durchs Becken rutscht.
Du erfährst zum Beispiel:
  • wie du deine Intuition wieder aktivierst und das Vertrauen in deinen Körper stärkst.
  • wie Ernährung und körperliche Fitness die Geburt beeinflussen.
  • welche Haltungen im Alltag förderlich für die Geburt sind und welche nicht.
  • wie du Blockaden im Körper mit praktischen Übungen lösen kannst.
  • wie du deinem Baby Platz im Becken schaffst. 
  • wie du deinen Damm auf die Geburt vorbereitest, um möglichst ohne Verletzung zu gebären.
Modul Bildl 5 Rahmenbedingungen für die Geburt

Modul 5 - Rahmenbedingungen für die Geburt

Sorge selber dafür, dass du deine Wunschgeburt bekommst. 
 
Wenn du eine natürliche, sanfte, interventionsfreie Geburt möchtest, musst du dich selber dafür einsetzen, sonst kann es leicht passieren dass du “zur Statistin im eigenen Geburtsfilm” wirst, anstatt die Hauptrolle zu spielen. In diesem Modul zeige ich dir, wie du dir die besten Voraussetzungen für eine selbstbestimmte Geburt schaffst.
 
Nach diesem Modul weisst du, was die Sicherheit einer Geburt erhöht. Du weisst, wie du deinen Geburtsort gestalten kannst, damit eine sanfte, natürliche Geburt möglich wird und was dein Partner zu einem schönen Geburtserlebnis beitragen kann.
Du erfährst zum Beispiel:
  • wie du mit Bedacht deinen Geburtsort und deine Geburtsbegleiter wählst. 
  • wie du dir die optimale Atmosphäre für die Geburt schaffst.
  • welche Wünsche du anbringen kannst.
  • wie du mit Interventionen umgehen kannst.
  • wie du das Risiko eines Kaiserschnitt reduzierst.
  • wie du einen Kaiserschnitt so natürlich wie möglich gestalten kannst.
  • welche Rollen der werdende Vater bei der Geburt einnehmen und welche Aufgaben er erledigen kann.
Modul Bild 6 Die Geburt

Modul 6 - Die Geburt

Jede Geburt ist einzigartig. Bist du bereit für deine Geburtsreise?
 
Jede Geburt ist anders und ganz individuell. Dennoch gibt es einige Phasen die jede Geburt durchläuft. In diesem Modul zeige ich dir, was du in jeder Phase beachten und wie du aktiv das Geburtsgeschehen beeinflussen kannst, denn du hast eine Menge Ressourcen, die dir während der Geburt zur Verfügung stehen.
 
Nach diesem Modul weisst du, dass Geburt ganz viel mit Öffnen und Loslassen zu tun hat. Du weisst, was dich bei der Geburt erwartet und welche Ressourcen du in jeder Phase zur Verfügung hast.So dass du kraftvoll und ganz im Vertrauen gebären kannst.
Du erfährst zum Beispiel:
  • wie du merkst, dass die Geburt losgeht – und was dann zu tun ist.
  • welche Phasen eine Geburt hat, was da genau passiert und wie sich das anfühlt.
  • was du in jeder einzelnen Phase der Geburt konkret tun kannst.
  • was du tun kannst, wenn es anders kommt als geplant.

Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn...

…du dir von ganzem Herzen eine natürliche Geburt wünscht. Mit den Informationen in diesem Kurs bist du bestens gerüstet, um genau die Geburt zu erleben, die du dir wünscht. Natürlich und selbstbestimmt – das heisst so wie von der Natur vorgesehen, ohne medizinische Interventionen.

…du Angst vor der Geburt hast. Nach diesem Kurs weisst du, was du alles tun kannst, um die Chancen auf eine leichte, schöne und schmerzarme Geburt zu erhöhen und Stolpersteine aus dem Weg zu schaffen. So dass du dir und deinem Körper voll vertrauen kannst.

…du zum ersten Mal schwanger bist und dich umfassend auf die Geburt vorbereiten willst. Im Kurs erfährst du alles nötige Wissen rund um die Geburt und wie du dich bestmöglich auf einen natürlichen Geburtsverlauf vorbereitest.

…du mit einer vorangegangenen Geburt unzufrieden bist, weil sie nicht deinen Wünschen entsprochen hat oder gar traumatisch war. Ich erkläre dir, warum heute viele Frauen keine gute Geburt erleben, warum welche Komplikationen entstehen und wie sie möglichst vermieden werden.

…du einen Kaiserschnitt hattest und dich nun bestmöglich auf eine vaginale und natürliche Geburt vorbereiten willst. Ich zeige dir, wie sich die Chancen erhöhen, dass ein zweiter Kaiserschnitt vermieden werden kann und was du für eine gelungene VBAC (“Vaginal Birth After Cesarean”) brauchst.

…du auch der Meinung bist, dass die Natur uns perfekt erschaffen hat, aber unser moderner Lebensstil und unsere Kultur uns das Leben (und die Geburt) schwerer machen. Ich zeige dir, wie es auch anders geht und eine natürliche Geburt trotz der erschwerten Umstände möglich ist.

Das bekommst du im Kurs:

Kurse

Über 20 ausführliche Videos im online Kursportal

Du bekommst Zugang zum Online Kursportal mit allen Videos und Informationen. Solange es die Herz an Herz Academy gibt, hast du Zugriff auf den Kurs und kannst das Material immer wieder anschauen. Du kannst am Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone auf den Kurs zugreifen und bist so ganz flexibel.

Audio Meditationen

7 Audios mit Entspannungsübungen & Meditationen

Ich stelle dir verschiedene Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. So kannst du die verschiedenen Entspannungs-Übungen und Meditationen ganz leicht in deinen Alltag einbauen und sie immer wieder anhören.

Umfassendes Kursskript

Das ausführliche Skript bekommst du per Post zugeschickt. Es ist die perfekte Ergänzung zu den Videos. Für jedes Modul gibt es viele Zusatzinformationen und Platz für Übungen, Aufgaben und deine eigenen Notizen.

Checkliste neben Bett und Kerzen

Checkliste für die Geburt

Damit ihr am grossen Tag vor lauter Aufregung nicht alles vergesst, was ihr gelernt habt, habe ich für dich und für den werdenden Vater (bzw. deine Geburtsbegleitung) je eine ausführliche Checkliste erstellt mit den wichtigsten Tipps & Tools für eine reibungslose Geburt. Ihr könnt sie mit eigenen Notizen ergänzen und zur Geburt mitnehmen.

Persönliche Begleitung

Ich lasse dich nicht allein. Wenn du eine Frage hast, darfst du dich bei mir melden und ich beantworte deine Frage zeitnah. (Wende dich für medizinische Fragen an deine Hebamme oder Frauenärztin. Ich kann keine gesundheitlichen Diagnosen stellen oder individuelle Empfehlungen machen.)

Care Package

Liebevolles Care-Package

Du bekommst von mir zusätzlich zum Kursmaterial ein liebevoll zusammengestelltes kleines Care-Package mit nützlichen Helferlein, die du während der Schwangerschaft und bei der Geburt gut gebrauchen kannst, um dir eine entspannte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Überlasse die Geburt nicht dem Zufall! Du verdienst das Geburtserlebnis, das du dir aus tiefstem Herzen wünscht. Sorge jetzt für die beste Vorbereitung!

Produktbild Kurs Logo Baby in Labyrinth

Onlinekurs für CHF 390.-

  • Uneingeschränkter Zugang zum Onlinekurs und allen Videos
  • Umfassendes Kurs-Skript mit Zusatzinformationen & Aufgaben
  • Audios mit Entspannungsmeditationen zum Üben zuhause
  • Checkliste für den Tag der Geburt
  • Persönliche Begleitung bei deinen Fragen
  • Liebevolles Care-Package für deine Wohlfühlgeburt

FAQ - die wichtigsten Fragen

Du kannst die 6 Kurs-Module in deinem eigenen Tempo durcharbeiten. In jedem Modul erhältst du mehrere Videos von etwa 10 bis 30 Minuten sowie zusätzliche Informationen im Skript. Wenn du alle vorgeschlagenen Aufgaben und Übungen machst, brauchst du pro Modul vermutlich etwa 2-3 Stunden. Das gesamte Kursmaterial bleibt für dich verfügbar, somit kannst du dir so viel Zeit lassen, wie du möchtest.

Eine gute Geburtsvorbereitung bedeutet auch, dass du zusätzlich das Gelernte aus dem Kurs regelmässig in deinem Alltag anwendest und übst (z.B. die Entspannungsübungen oder die Körperübungen). Das kannst du so oft tun, wie du möchtest und wie es sich für dich gut anfühlt und machbar ist.

Im Kurs werden ganz viele Basisinformationen über Schwangerschaft und Geburt vermittelt. Der Kurs kann dir die Angst vor der Geburt nehmen und dich bei der Suche eines passenden Geburtsorts oder Geburtsteams unterstützen. Daher kannst du diesen Kurs gut schon in der ersten Hälfte der Schwangerschaft anfangen. Je früher beispielsweise du mit den Übungen fürs Becken beginnst, desto grösser ist der Effekt. Da das Kursmaterial für dich verfügbar bleibt, kannst du jederzeit etwas wiederholen oder vertiefen.

Aber auch wenn die Geburt schon kurz bevorsteht wirst du noch ganz vieles für ein schönes Geburtserlebnis mitnehmen können.

Mit dem Onlinekurs bist du sehr flexibel. Du musst dir kein Termine freischaufeln und nirgendwo hinfahren, sondern kannst den Kurs – am besten zusammen mit deinem Partner – dann machen wenn es euch am besten passt. Ihr könnt den Kurs ganz einfach in euren Alltag einbauen und die Videos dann schauen, wenn ihr gerade einen Moment Zeit habt.

Eine gute Geburtsvorbereitung steht und fällt mit den Übungen, die du sowieso regelmässig selbständig zuhause machen solltest.

Tauchen während dem Kurs Fragen auf, darfst du sie mir gerne stellen.

Möchtest du lieber einen Live Kurs besuchen? Ich biete den Kurs auch als Live Kurs in Kleingruppen in Winterthur an. herzanherz.ch/geburtsvorbereitung

Der Kurs ist eine Investition in DICH und in DEIN Geburtserlebnis, das DEINEM Baby den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen soll. Dieser Kurs vermittelt dir viele wertvolle Informationen, an die du sonst nicht so leicht kommst, die du dir mühsam selber zusammensuchen müsstest. Ich wäre so dankbar gewesen, hätte ich die Zusammenhänge, die ich dir nun im Kurs aufzeige, schon in meiner ersten Schwangerschaft gekannt und mich so intensiv auf eine natürliche Geburt vorbereiten können. All dieses Wissen kann einen riesigen Unterschied im Geburtserlebnis machen.

Wenn auch dir diese Chance auf ein schönes, selbstbestimmtes, natürliches Geburtserlebnis wichtig ist, lohnt sich dieser Kurs auf jeden Fall.

TIPP 1 Auf Wunsch stelle ich dir eine Kurs-Quittung aus, die du deiner Krankenkasse einreichen kannst. Manche Kassen übernehmen einen grossen Teil der Kurskosten.

TIPP 2 Lass dir den Kurs zur Geburt schenken. Das wäre doch mal ein richtig sinnvolles Geschenk, nicht?

Die Kursleiterin

Anita Eichholzer

Anita Eichholzer

Geschäftsführerin Herz an Herz,
Coach & Kursleiterin für Geburtsvorbereitung und Kinderwunsch, Trageberaterin, Babyschlaf-Coach
und Mama von zwei wunderbaren Jungs

Wer bin ich und warum biete ich diesen Kurs an?

Kurzfassung
Lange Version

Kurzfassung

Ganz kurz gesagt habe ich für dich den Kurs kreiert, den ich selber vor meiner ersten Geburt gerne gemacht hätte. Das hätte mir eine Menge Enttäuschungen erspart. Nach meinen Erfahrungen habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst und mich zum Coach für mentale Geburtsvorbereitung ausbilden lassen. So dass ich dir nun die geballte Ladung Wissen & Erfahrung weitergeben kann. Damit du eine schöne Geburtserfahrung machen darfst.

Dieser Kurs hält was er verspricht.

Ist noch etwas unklar?

Hast du noch offene Fragen zum Kursinhalt, zum Ablauf oder möchtest du sonst etwas wissen? Dann melde dich gern bei mir.

Anita Eichholzer: 076 508 11 46
(keine Rückrufe – bitte ein SMS/Whatsapp senden, falls du mich nicht erreichst)

Oder via Kontaktformular: